Rockford Fosgate T1S210 - Manuale d'uso

Rockford Fosgate T1S210

Sistema audio per auto Rockford Fosgate T1S210 – Manuale d'uso, leggi gratuitamente online in formato PDF. Speriamo che questo ti aiuti a risolvere eventuali dubbi. Se hai ulteriori domande, contattaci tramite il modulo di contatto.

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Enceintes recommandées

Ce manuel décrit deux types particuliers d’enceintes aux performances tout à fait distinctes.

Cette section vous permettra de décider celui qui vous conviendra le mieux.

Enceintes Étanches

Les enceintes étanches sont les plus faciles à fabriquer.À cet égard, la chose la plus impor-

tante dans leur fabrication est de vous assurer qu’elles sont vraiment hermétiques.Appliquez

de la colle et un produit d’étanchéité sur tous les joints pour solidifier l’ensemble et empêcher

toute fuite d’air. Le volume du caisson influe directement sur la performance du haut-parleur.

Les enceintes de plus grande dimension délivrent une réponse uniforme en fréquence avec

des graves profonds alors que les enceintes plus petites ont une courbe de réponse plus

pr noncée et un rendement généralement supérieur pour un niveau de pression acou tique

plus élevé.

Avantage des enceintes étanches:

• Petites enceintes

• Réponse linéaire (uniforme)

• Pas de bruit d’évent

• Puissance élevée sur toutes les fréquences

• Excellentes en ce qui concerne la qualité du son

Enceintes À Évent

Les enceintes à évent se distinguent des enceintes étanches du fait qu’on y ajoute un

évent ou port pour les « accorder ». Les enceintes reco mandées sont conçues pour of-

frir d’excellentes performances. Il est généralement plus facile d’accorder les caissons plus

grands pour l’obtention de basses fréquences et les caissons moyens et petits pour des

fréquences plus élevées. Les enceintes à évent

ont une réponse moins linéaire que les enceintes étanches mais dégagent nettement plus de

puissance à la fréquence d’accord.

Avantages des enceintes à évent :

• Rendement moyen supérieur par rapport aux modèles étanches

• La fréquence d’accord peut être facilement réglée en changeant la lo gueur de l’évent

• Reproduction profonde des basses avec une puissance d’entrée moindre

• Excellent choix pour un rendement élevé à faible puissance d’entrée

Construire Un Caisson

Pour fonctionner convenablement les parois du caisson doivent être rigides lorsqu’elles

sont soumises aux hautes pressions dues au fonctionnement du haut-parleur.Nous vous

recommandons d’utiliser des panneaux de bois aggloméré à haute ou moyenne densité de

particules de type “MDF”.Ces panneaux sont disponibles dans la plupart des magasins de

bricolage. Pour un caisson de grand volume il est recommandé de placer des renforts à

l’intérieur du caisson. Les différents côtés devront être collés (colle à bois) et vissés (ou

éventuellement cloués). Il est recommandé de mettre un joint de silicone dans les arêtes

internes du caisson afin d’éviter les fuites d’air.

Calcu duVolume

On calcule le volume en mesurant la dimension de chaque côté et en utilisant la formule

suivante:

Volume du caisson

Hauteur (cm) x Longueur (cm) x Largeur (cm)

Divisé près (Litres)

1000

Si les due côtés qui se font face n’ont pas la même longueur, additionnez les et divisez

le résultat par deux pour obtenir la moyenne des deux longueurs.Utilisez le nombre ainsi

obtenu dans la formule pour déterminer le litrage.Cette méthode permet d’obtenir le volume

du caisson sans devoir faire de calculs compliqués de section de volume. L’épaisseur du

matériau dont est fait le caisson réduit le volume interne de celui-ci. Lorsqu’on mesure les

côtés du caisson il ne faut donc pas oublier d’oter des mesures l’epaisseur du matériau. Le

haut-parleur lui-même diminue le volume in terne du caisson. Le volume d’air déplacé par

chaque modèle de haut-parleur est repris dans les spécifications techniques et doit égale-

ment être soustrait du volume total.

Configuration du câblage

En variant la configuration du câblage de vos haut-parleurs, vous pouvez créer une charge

d’impédance correspondant à votre système. La modification des configurations de câblage

offre tout un choix d’options en ce qui concerne la charge d’impédance. Les câblages sé-

rie, parallèle, ou série/parallèle sont des techniques permettant de câbler les haut-parleurs

de manière à produire des charges différentes. La configuration série consiste à câbler les

haut-parleurs à la chaîne, bout à bout. La configuration parallèle utilise deux ou plusieurs

haut-parleurs branchés sur des bornes communes. La configuration série/parallèle combine

les deux techniques.Choisissez le schéma ci-dessous qui correspond au nombre de haut-

parleurs de graves et à l’impédance de votre ampli.

Filtres de subwoofer

On distingue deux types de filtres opérationnels : passif et actif. Les filtres passifs (bobines

ou inducteurs) sont placés sur les fils de haut-parleur, entre l’ampli et le haut-parleur.Un filtre

actif est un filtre électronique qui sépare le signal audio envoyé à différents amplis. Pour

obtenir une performance optimale du subwoofer, nous recommandons l’utilisation d’un filtre

actif passe-bas 80-100 Hz à 12 dB/octave.

Cajas recomendadas

Este manual delinea dos tipos específicos de cajas que producen rendimientos inconfund-

iblemente diferentes. Esta sección es para ayudarle a decidir cuál tipo es el mejor para su

aplicación.

Cajas CERRADAS

Las cajas cerradas son las más fáciles de hacer. La parte más importante de la construcción

de una caja cerrada es garantizar su hermetismo. El uso de pegante y algún tipo de sellador

en todos los bordes garantizará una construcción sólida y evitará fugas de aire. El volumen

de la caja impacta directamente el rendimiento del altavoz. Las cajas más grandes ofrecen

una respuesta más plana y un bajo más profundo,mientras que las más pequeñas ofrecen un

incremento en la curva de respuesta y generalmente una salida mayor, para un mayor NPS.

Ventajas de las cajas cerradas:

• Cajas pequeñas

• Respuesta lineal (plana)

• No hay ruido del orificio

• Capacidad de alta potencia en todas las frecuencias

• Excelentes para la calidad del sonido

Cajas con Orificios

Las cajas con orificios sólo se diferencian de las cerradas en que se les hace un orificio para

“sintonizarlas.” Las cajas recomendadas son diseñadas para un gran rendimiento general.

Las cajas grandes tienden a ser fáciles de sintonizar en las frecuencias graves,mientras que

medianas y pequeñas son más fáciles de sintonizar en las frecuencias más altas. El diseño

con orificios es de una respuesta menos lineal que el de la caja cerrada, pero tiene una salida

notablemente mayor en la frecuencia de sintonización.

Ventajas de las cajas con orificios:

• Un promedio de salida mayor que las cerradas

• La frecuencia de sintonización se ajusta fácilmente al cambiar la longitud del orificio

• Respuesta de bajo profundo con menos exigencia de potencia

• Fabulosas para salida alta con potencia limitada

Construcción de una caja

Para un buen funcionamiento las paredes de la caja deben ser rigidas y no se deben doblar

cuando sean sometidas a la gran presión que ejerce el funcionamiento del altavoz. Reco-

mendamos usar madera comprimida de mediana densidad, de 1.9 cm o fibra de media den-

sidad. Si la caja es muy grande es necessario reforzarla internamente. Las juntas deben ser

encoladas y aseguradas con tornillos o grapas. Internamente los bordes deben ser sellados

con silicona para prevenir las fugas de aire. La cola para madera es la mejor opción.

Cálculo deVolúmenes

Para calcular el volumen sólo se han de medir las dimensiones en centímetros y aplicar la

fórmula:

Volumen du la caja

Alto(cm)xAncho(cm) x Profundidad(cm)

Dividido por (en litros)

1000

Si dos caras opuestas son de diferente tamaño, súmelas y divida el total por dos para ob-

tener el promedio.Usando esta técnica se ahorrara el cálculo por secciones. El espesor del

material con que está construida la caja reduce el volumen interno, de manera que ha de

restarse de las dimensiones exteriores para determinar el volumen interior. La cantidad de

aire que ocupa cada modelo viene especificado en la hoja de características y también debe

sustraerse para obtener el volumen neto interior.

Configuraciones del cableado

Al variar la configuración del cableado de los altavoces, usted puede crear una impedancia

de carga que iguale a su sistema. La alteración de la configuración de los cables da una

gama de opciones para impedancia de carga. Las configuraciones en serie, paralela o en

serie-paralela son técnicas diferentes para el cableado de los altavoces que ofrecen cargas

diferentes. La configuración en serie es un método en cadena en el que los altavoces se

conectan de punta a punta. La configuración paralela usa dos o más altavoces conectados

a lo largo de terminales en común. La configuración en serie-paralela combina ambas téc-

nicas. Escoja el diagrama que corresponda al número de altavoces para sonidos graves y la

impedancia de su amplificador

Filtros deTransición del altavoz para sonidos graves

(Subwoofer X-Over)

Hay dos tipos funcionales de filtros de transición, pasivos y activos. Los pasivos (bobinas o

inductores) se conectan a los cables del altavoz, entre el amplificador y el altavoz.Un filtro de

transición activo es un filtro electrónico que separa la señal de audio alimentada a diferentes

amplificadores. Para un rendimiento óptimo del altavoz para sonidos graves, recomendamos

el uso de un filtro de transición activo de 80-100Hz, paso bajo a 12dB/octava.

Empfohlene Gehäuse

DieseAnleitung beschreibt zwei spezifischeTypen von Gehäusen, die grundsätzlich ver-

schiedene Performancemerkmale bieten.DieserAbschnitt soll Ihnen dabei helfen zu

entscheiden,welcher der besteTyp für IhreAnwendung ist.

Geschlossene Gehäuse

Geschlossene Gehäuse lassen sich am leichtesten bauen.Der wichtigsteAspekt beim Bau

eines geschlossenen Gehäuses ist zu gewährleisten, dass es luftdicht ist. DieVerwendung

von Klebstoff und anderen Dichtungsmitteln an allen Fugen gewährleistet eine solide Kon-

struktion und verhindert Luftverlust.Das Gehäusevolumen wirkt sich unmittelbar auf die Per-

formance des Lautsprechers aus.Größere Gehäuse bieten eine flachere Reaktion und tiefere

Bässe,wohingegen kleinere Gehäuse eineAbweichung in der Reaktionskurve bieten und im

Allgemeinen durch höhere Leistung zu einem höheren Schalldruckpegel führen.

Vorteile von geschlossenen Gehäusen:

• Kleine Gehäuse

• Lineare (flache) Reaktion

• Keine Öffnungsgeräusche

• Hohe Nennbelastbarkeit in allen Frequenzbereichen

• Ausgezeichnete Klangqualität

Belüftete Gehäuse

Belüftete Gehäuse unterscheiden sich von geschlossenen Gehäusen nur in sofern, als dass

ein Luftschlitz bzw. eine Öffnung hinzugefügt wird, um das Gehäuse zu „stimmen“.Die emp-

fohlenen Gehäuse sind für hervorragende Gesamtperformance konstruiert.Größere Gehäuse

lassen sich in der Regel leichter auf niedrigere Frequenzen abstimmen,wohingegen sich mit-

tlere und kleine Gehäuse leichter auf höhere Frequenzen abstimmen lassen.Das belüftete

Design zeigt eine weniger lineare Reaktion als das geschlossene Gehäuse, erbringt jedoch

eine feststellbar höhere Leistung auf der abgestimmten Frequenz.

Vorteile von belüfteten Gehäusen:

• Höhere Durchschnittsleistung als geschlossene Gehäuse

• Abstimmfrequenz kann leicht durch Änderung der Öffnungslänge a gepasst werden

• Tiefes Bassverhalten bei geringerem Kraftbedarf

• Gut geeignet für hohe Leistung bei beschränkter Kraft

Bau des Gehäuses

Um ordnungsgemäß zu funktionieren,müssen die Gehäusewände steif sein und dürfen nicht

nachgeben,wenn sie dem hohen Druck ausgesetzt sind, der bei Betrieb des Lautsprechers

entsteht. Für optimale Performance empfehlen wir Faserplatte mittlerer Dichte (Stärke ca. 1,9

cm) und interneAussteifungen.Das Gehäuse wird verleimt und mit Nägeln oder Schrauben

befestigt.Da Faserplatte luftdurchlässig ist, wird geraten, das Gehäuse von außen mit Poly-

urethan zu behandeln.

Berechnung desVolumens

Zur Berechnung desVolumens einfach die Maße feststellen und folgende Formel anwenden:

Gehäuse-Volumen

Höhe (cm) x Breite (cm) xTiefe (cm)

Vorbei geteilt (Liter)

1000

Sind zwei gegenüber liegende Seiten ungleich lang, die Durchschnittslänge der beiden

Seiten berechnen.DasVolumen lässt sich mithilfe dieser Zahl berechnen, ohne das Gehäuse

inAbschnitten berechnen zu müssen.Die Stärke des Resonanzwandmaterials reduziert das

Innenvolumen und muss daher zur Feststellung des Innenvolumens vomAußenvolumen

subtrahiert werden.Der Lautsprecher selbst reduziert das Innenvolumen ebenfalls.Die Luft-

verdrängung für jedes Modell ist unterTechnische Daten aufgeführt und muss bei der Gesa-

mtkalkulation desVolumens ebenfalls subtrahiert werden.

Verkabelungskonfigurationen

DurchVeränderung derVerkabelungskonfiguration Ihrer Lautsprecher können Sie eine Imped-

anzlast herstellen, die Ihrem System entspricht. Bietet dieVeränderung derVerkabelungskon-

figurationen eine Reihe von Optionen für die Impedanzlast. Reihen-, Parallel- oder Reihen-

Parallel-Verkabelungen sind verschiedeneTechniken für dieVerkabelung von Lautsprechern,

die unterschiedliche Belastungen bieten.Die Reihenkonfiguration ist eine Reihenmethode,

bei der die Lautsprecher von Ende zu Ende verkabelt werden.Die Parallelkonfiguration ver-

wendet mindestens zwei Lautsprecher, die über gemeinsameAnschlüsse verkabelt werden.

Die Reihen- Parallel-Konfiguration kombiniert beideTechniken.Wählen Sie das nachfolgende

Verkabelungsdiagramm aus, das der Zahl anTieftönern und der Impedanz Ihres Verstärkers

entspricht.

Subwoofer-Crossover

Es gibt zwei Betriebstypen für Crossover, und zwar passive und aktive. Passive Crossover

(Spulen oder Induktoren) werden auf den Lautsprecherkabeln zwischen Verstärker und

Lautsprecher platziert. Ein aktives Crossover ist ein elektronischer Filter, der dasAudiosignal

trennt, das verschiedenenVerstärkern zugeführt wird. Zur optimalen Subwoofer-Performance

empfehlen wir dieVerwendung von aktiven 80-100 Hz-Niedrigpass-Crossovern bei 12 dB/

Oktav.

Casse acustiche consigliate

Il presente manuale descrive a grandi linee due tipi di cassa acustica che forniscono prestazi-

oni distintamente diverse. La presente sezione mira ad aiutare a decidere quale sia il tipo

migliore per la propria applicazione.

Casse a chiusura ermetica

Le casse a chiusura ermetica sono le più semplici da costruire. La cosa più importante in

questo tipo di costruzione è di accertarsi che la chiusura sia a tenuta d’aria. L’uso di colla

e di un qualche altro tipo di mastice in tutti i punti di giuntura garantirà che la costruzione

sia solida ed eviterà le perdite d’aria. Il volume della cassa influirà in modo diretto sulle

prestazioni del diffusore. Le casse più grandi forniranno una risposta più piatta e bassi più

profondi, mentre quelle più piccole presenteranno una gobba nella curva di risposta e forni-

ranno in generale un’uscita più alta per un maggiore livello SPL.

Vantaggi delle casse a chiusura ermetica:

• Casse di dimensioni ridotte

• Risposta lineare (piatta)

• Nessun disturbo da apertura

• Gestione di potenza alta a tutte le frequenze

• Eccellente qualità del suono

• Ottima uscita di bassa frequenza a confronto delle casse con sfiato

Casse con sfiato

Le casse con sfiato differiscono da quelle a chiusura ermetica solo per il fatto che in esse è

praticata un’apertura o porta per “accordare” la cassa stessa. Le casse consigliate sono state

progettate per fornire una buona prestazione nell’insieme. Le casse più grandi sono gener-

almente più facili da accordare alla frequenze più basse, mentre quelle piccole e di misura

mediana sono più facili da accordare alle frequenze più alte. Il design con sfiato ha risposta

meno lineare delle casse a chiusura ermetica, ma possiede un’uscita notevolmente maggiore

alla frequenza di accordo.

Vantaggi delle casse con sfiato:

•Uscita media superiore alle casse chiuse

• La frequenza di accordo può essere regolata facilmente modificando la lunghezza

dell’apertura

• Risposta di bassi profondi con minore potenza

• Ottime per uscita alta con potenza limitata

Costruzione della cassa

Perché la cassa possa funzionare in modo corretto è necessario che le pareti siano rigide e

non si flettano quando sono assoggettate alle alte pressioni prodotte dal diffusore in opera-

zione. Per ottenere i migliori risultati si consiglia di usare MDF (pannello di fibre di densità

media) dello spessore di 3/4 di pollice. I pannelli della cassa dovrebbero essere uniti con

colla e tenuti assieme in modo sicuro con chiodi o viti.

Calcolo del volume

Il calcolo del volume consiste semplicemente nel prendere le misure in pollici e usare la

formula seguente:

Volume della casella

Altezza(cm) x Larghezza (cm) x Profondità

(cm)

Diviso vicino (nei litri)

1000

Se due lati hanno lunghezze diverse, sommare i due valori e dividere per due per ottenere il

valore medio. Il numero così ottenuto fornirà il volume senza doverlo calcolare dividendo la

cassa in sezioni e quindi sommando assieme i volumi delle diverse sezioni. Lo spessore del

materiale di diaframma riduce il volume interno e quindi lo si dovrà sottrarre alle dimensioni

esterne per calcolare il volume. Anche l’altoparlante vero e proprio riduce il volume interno.

Il volume d’aria occupato da ciascun modello è indicato nel foglio dei dati tecnici e dovrà

essere sottratto dal volume lordo calcolato.

Configurazione d’impianto

Variando la configurazione d’impianto dei propri diffusori si può creare un carico d’impedenza

accoppiato a quello del sistema. La modifica della configurazione d’impianto produce una

gamma di scelte di carico d’impedenza. Le configurazioni d’impianto in serie, in parallelo, in

serie-parallelo rappresentano diverse tecniche di collegamento dei fili che producono carichi

diversi. La configurazione in serie rappresenta un metodo di collegamento in cui i diffusori

sono collegati uno dopo l’atro. La configurazione in parallelo utilizza due o più diffusori

collegati con terminali comuni. La configurazione in serie-parallelo unisce le due tecniche.

Scegliere lo schema d’impianto che corrisponde al proprio numero di woofer e all’impedenza

dell’amplificatore.

Crossover dei subwoofer

Ci sono due tipi di crossover, passivo e attivo. I crossover passivi (bobine o induttori) sono

posti sui fili dei diffusori tra il diffusore e l’amplificatore. Il crossover attivo è un filtro elettro-

nico che separa il segnale audio inviato a diversi amplificatori. Per ottimizzare le prestazioni

dei subwoofer, si consiglia di usare un crossover attivo passa-basso da 80-100 Hz a 12 dB/

ottava.

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